Wandern im Ruhrpott – Teil 2

Tach!

Elfringhauser Schweiz, kennste? Kennste nicht? Kannste kennenlernen!

Manche würden ja glatt glauben, dass sie schon im Sauerland sind, wenn die bewaldeten Hügel sich mit romantischen Bachtälern abwechseln. Dem ist nicht so, dann seid ihr nämlich genau hier zwischen Tannenwälder & Mischwäldern nur unterbrochen durch hier und da ein Gestüt oder ein Bauernhof und ansonsten Ruhe!

Der ideale Ort, um mit den Hunden zu wandern!

Die Elfringhauser Schweiz ist ein einmaliges Landschaftsschutzgebiet im Ruhrgebiet und dem Bergischen Land. Sie begeistert durch wunderbar bewaldete Höhenzüge und tiefe sattgrüne Täler. Wenn das Wetter richtig mitspielt, werdet ihr hier mit grandiose Ausblicken belohnt. Viel bleibt uns nicht zu erzählen, denn die Elfringhauser Schweiz muss man erleben!

Panoramablick auf das Ruhrgebiet

Hier wo das Ruhrtal ans Bergische Land grenzt ist die Welt noch in Ordnung. Wir starten unsere Wanderung im Felderbachtal, alternativ, könnt ihr diese Wanderung aber auch am Bergerhof in the middle of nowhere zwischen Hattingen und Wuppertal starten!

Apropros Bergerhof

Der Bergerhof wurde bereits 1482 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist eins der beliebtesten Ausflugsziele der Region, da er heute ein „Erlebnisbauernhof“ ist. Auch wenn sich dort die Menschen knubbeln, im Wald verliert sich ganz schnell die Masse, denn es gibt hier zahlreiche Wanderwege.

Unsere Wanderung führt uns durch malerische grüne Täler mit herrlichen Wiesen zum Toben, entlang leise sprudelnde Bäche und durch einen abwechslungsreichen Wald. Diese Wanderung hat es in sich, denn die Grenze zum bergischen Land hält einige Höhenmeter für euch bereit, daher benötigt diese Wanderung schon ein wenig Kondition!

Hier im Mittelgebirge gibt es eine Vielzahl super ausgeschilderter Wanderwege, die ihr nutzten könnt um den Alltag zu entfliehen und beeindruckende Tagestouren zu erleben. Die Berge sind zwar selten höher als 300 Meter, aber dennoch könnt ihr hier sehr ambitioniert wandern. Versprochen!

Wir hoffen ihr werdet, diese zauberhafte Gegend mit den traumhaften Ausblicken, genauso lieben wie wir. Einfach mal rauskommen und durchatmen.
Elfringhauser Schweiz Tour 11,5 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.