Teutoburger Wald -Wanderserie Teil 3

(Enthält Affiliate-Links)

Weiter geht die Wanderserie „Teutoburger Wald“ mit der wunderbaren Tour hinauf zum Velmerstot. Die Wanderserie bietet euch die Möglichkeit euren Urlaub mit Hund oder den Wochenendausflug zu planen.

Wanderung Velmerstot

Im nördlichen Teil des Teutoburger Wald befindet sich der höchste Berg des Eggegebirges mit seinen zwei Kuppen, dem Preußische- und Lippische Velmerstot (464m &441m) hier treffen die Kreisgrenzen von Lippe, Paderborn und Höxter zusammen. Auf knapp 12,5 Kilometern und knapp 340 Höhenmeter ist diese ereignisreiche Wanderung schon anspruchsvoll.

Zuerst wandern wir durch das romantisch dahinplätschernde Silberbachtal, das sicherlich von Elfen bewohnt wird, so verträumt wie es mitten im Wald liegt. Das Waldhotel Silbermühle hat im Sommer die Terrasse geöffnet und lädt mit Kaffee und Kuchen.

Unser Weg führt uns weiter zur ehemaligen Schleifmühle, diese Relikt erinnert an die Schmiedekunst vergangener Zeiten. Ein kleiner Abschnitt des Weges verläuft am Rand von Leopoldstal, an der Kirche vorbei bis eine kleine Allee uns wieder in den Wald entlässt.

Unser Weg führt uns weiter hinauf zu den Zwillingsgipfeln des Velmerstot. Der Name bedeutet übrigens Steilhang von Feldrom. (Stot =Steilhang) Eine Kuppe kann ja jeder, deswegen erwandern wir natürlich gleich beide Zwillingsgipfel. Der Erste beherberg einen Obelisken aus Sandstein und der Zweite den Eggeturm, dessen Holzkonstriktion ein tolle Ausblicksfläche bietet. Bei sehr gutem Wetter erkennt ihr nicht nur das Hermannsdenkmal, sondern könnt bis zum Brocken sehen.

Danach verläuft der Weg fast nur noch bergab und bald ist auch diese Tour leider wieder zu Ende.

NatĂĽrlich haben wir die Beschreibung der Tour wieder fĂĽr euch ausgearbeitet:

Wir hoffen, dass die Wanderserie euch inspiriert und unterstützt eure Wander-Urlaub mit Hund optimal zu planen. Daher haben wir euch genau diese 3 Touren vorgestellt, da sie sich gut aneinander einreihen und ihr eigentlich nur ein Hotel benötigt.

  • Wanderung Hermannsdenkmal (12,5km)
  • Wanderung Externsteine (14km)
  • Wanderung Velmerstot (12,5km)

Selbstverständlich kann jede Tour entsprechend verlängert oder auch gekürzt werden.

AbschlieĂźend zum Wanderserie stellen wir euch noch 3 Abschnitte des legendären Fernwanderweges  „Hermannsweg“ als Streckenwanderung vor!

Um eure Ferien mit Hund richtig zu genießen, können wir euch diese Unterkünfte empfehlen:

  • Alauda Detmold – Haus Pauline 
  • Hotel Lippischer Hof 

Booking.com

Wir wĂĽnschen euch auf jeden Fall wunderbare Tageswanderungen im Teutoburger Wald!

Habt ihr noch Fragen zu den Touren, hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.